Familie Schmitt

100_0069 042 537

02.06.2009

Deutschlands beste Klasse kommt aus Kirchseeon

Die Sieger im bundesweiten Schüler-Fernsehquiz der ARD stehen fest: Die Klasse 6d des Gymnasiums Kirchseeon in Oberbayern darf sich für ein Jahr Die beste Klasse Deutschlands nennen. In einem spannenden Finale setzten sich die 20 Schüler aus dem rund knapp 10 000 Einwohner zählenden Ort nahe München gegen ihre Konkurrenten aus Schleswig-Holstein, Brandenburg und Sachsen durch. Insgesamt 174 Punkte sammelte das Team und kann sich nun auf eine Klassenfahrt in eine europäische Metropole freuen. In der Show war vor allem gutes Allgemeinwissen gefragt. Die Jungen und Mädchen hatten sich Fragen und Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken stellen müssen. Die Schüler aus Kirchseeon lagen damit vor der 7b der Domschule Schleswig (160 Punkte), der 6A des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums aus Potsdam (149) und der 7.1 des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums in Leipzig (137). Der Titel Die beste Klasse Deutschlands wurde zum zweiten Mal vergeben.

      800_600     klassenfoto      800_600 (1)

Im Vorjahr gewann die Klasse 6a des Königin-Luise-Gymnasiums aus Erfurt (Thüringen) den Wettbewerb. Dieses Mal hatten sich nach ARD-Angaben mehr als 400 Klassen beworben, 32 schafften es in die seit Anfang Mai im KI.KA ausgestrahlten Fernsehshows. Die beste Klasse Deutschlands (KI.KA/HR/ARD) ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag des KI.KA und der ARD.

Link: http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/diebesteklassedeutschlands/index.shtml